www.kinderleicht-athletik
Jugend-Leichtathletik
Die Jugendleichtathletik ist als zweiter Bereich (Aufbautraining) in den Etappen des langjährigen Trainingsprozesses integriert.
Das folgende Schaubild zeigt zunächst am Beispiel einer jugendlichen Siebenkämpferin die drei grundlegenden Bereichsebenen, die als ein sich gegenseitiges Beeinflussungssystem und Netzwerk fungieren und den sportlichen Erfolg gewährleisten.
Schaubild: Drei-Ebenen-Modell (Beispiel Siebenkämpferin)
Einflussgrößen
Zu den primären Einflussgrößen zählen auf der ersten Ebene
die Sozialisationsinstanzen (Familie, Schule, Medien und Freunde) sowie die
eigene Sportbiografie.
Innerhalb der zweiten Ebene spielt die eigene Person (Ich-Identität) eine
wichtige Rolle. Hierzu gehören ein in sich abgestimmtes Spektrum an Kompetenzen
und die für den Leistungssport notwendigen persönlichen Eigenschaften.
Die dritte Ebene betrifft direkt den Leistungssport. Ein gut funktionierendes
Netzwerk aus verschiedenen Unterstützungssystem und die entsprechenden
optimalen Rahmenbedingen gelten als Grundlage für den sportlichen Erfolg.
Hierbei spielt die Zusammenarbeit der einzelnen Personen eine ausgesprochen
wichtige Rolle. Insbesondere die Trainer(in) -
Athlet(in) - Interaktion steht
hierbei im Vordergrund.
Aufbautraining
Das
Aufbautraining innerhalb der Leichtathletik basiert auf dem Grundlagentraining
der Kinder- und Schüler - Leichtathletik. Diese Grundlagentraining
beinhaltet einen koordinativ-technischen Schwerpunkt, der wiederum auf
umfangreiche Spiel- und Übungsformen fußt. Im Jugendalter erfolgt im
Rahmen des Aufbautrainings eine gesteuerte Spezialisierung auf einen Block und
danach auf eine bestimmte Disziplin. Insbesondere das Techniktraining muss
ständig verfeinert und den durch Training und Reifung gewachsenen
konditionellen Möglichkeiten angepasst werden (DLV 2010: Jugendleichtathletik,
S. 8f.)
Sprint
Sprung
Wurf
Mehrkampf
Trainer - Athlet - Interaktion
Trainer ist in Deutschland kein geschützter Beruf. Die Ausübung dieser Tätigkeit erfolgt in der Regel nebenamtlich. Ein Großteil der Trainer verfügt aber über eigene leistungssportorientierte Erfahrungen.
zurück zur Startseite
Stand: 14.03.2016