www.kinderleicht-athletik

Sport und digitale Medien     

Sportunterricht und digitale Medien (Voraussetzungen)

Infrastruktur:
Ausstattung der Sporthalle, Sportplatz, Schwimmhalle Internetverbindung (WLan) Digitale Tafel, Beamer und Fläche zum Projizieren (Leinwand)
Steckdosen, Verlängerungskabel Faktor: Zeit (!)

Personen:
Lehrperson, Schüler/Innen, Helfer/Innen Vorerfahrungen, individuelle Medienkompetenz, individuelle Sozialkompetenz

Organisation:
Lehrplanbezug, Fachanforderungen, allgemeine Bewegungslehre, sportartspezifisch Vor- und Nachbereitung, Ergebnissicherung Datenschutz
(Einverständnis Eltern oder Erziehungsberechtigte), das Recht am eigenen Bild (KunstUrhG, § 22)

Zielsetzungen:
Erweiterung und Festigung der individuellen Medienkompetenz Motivation zu Bewegungen Selbstständiges Üben (Wechsel der Rollen) Kreative und kooperative Lernprozesse Das Tablet als Lehrassistent Pädagogische Mehrwert durch den Einsatz von digitalen Medien

Funktionen:
Demonstration: Visualisierung, Feedback und kooperatives Lernen Dokumentation: Analyse, und Leistungsbewertung Unterricht: Zeitaufwand, Auf- und Abbau, Stationsarbeit, Projekt

Zentrale Aussagen:
1 Lernpotenziale digitaler Medien im Sportunterricht nutzen.
2 Einsatzmöglichkeiten im Sportunterricht:
(a) Visualisierung und Feedback
(b) Unterstützung bei der Klassenorganisation
(c) Leistungsbewertung und –dokumentation
(d) Educaching (alltägliches Lernen mit konkreten Bildungsaufgaben als digitale Schatzsuche) -
Mobiles (Bewegungs-)Lernen an außerschulischen Lernorten

 

Mehrwert und Grenzen von digitalen Medien im Sportunterricht (Krieger & Veit 2019, S. 4)

 

Literatur (ohne Gewähr)

Krieger, C., Schwedler, A., & Thumel M. (2018): Tablets im Sportunterricht?! Echt? Wow!. Interdisziplinäre Konzepte für den Grundschulsportunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 307, 28-31.
Krieger, C., & Veit, J. (2019): Digitale Medien im Sportunterricht. Unter: https://wimasu.de/digitale-medien
Medienpädagogischer Forschungsverband Südwest (MPFS) (2020): KIM – Studie 2020. Kindheit, Internet, Medien. Stuttgart.
Veit. J. (2015): Tablet und Smartphoneeinsatz im Sportunterricht. Unter: http://wimasu.de/tableteinsatz-im-sportunterricht/
Wendeborn, T. (2019): Digitalisierung als (weiteres) Themenfeld für die Sportpraxis? Status quo einer notwendigen Diskussion. SportPraxis, Sonderheft, 4-6.

Internet (ohne Gewähr):

www.sportpraxis.com
www.sportpaedagogik.de
www.friedrich-verlag.de/sport/sportpaedagogik/sportunterricht-und-digitalisierung-5421
www.friedrich-verlag.de/grundschule/sport/
www.friedrich-verlag.de/grundschule/sport/laufen-springen-werfen/
www.friedrich-verlag.de/grundschule/sport/grundschule-sport/bewegung-und-sprache-55
www.friedrich-verlag.de/grundschule/sport/grundschule-sport/digitale-medien-5-4160  
 
https://wimasu.de/


 

zurück zur Startseite

Stand: 22.12.2022