www.kinderleicht-athletik
Sport und digitale Medien
Sportunterricht und digitale Medien (Voraussetzungen)
Infrastruktur:
Ausstattung der
Sporthalle, Sportplatz, Schwimmhalle Internetverbindung (WLan) Digitale Tafel,
Beamer und Fläche zum Projizieren (Leinwand)
Steckdosen, Verlängerungskabel
Faktor: Zeit (!)
Personen:
Lehrperson, Schüler/Innen,
Helfer/Innen Vorerfahrungen, individuelle Medienkompetenz, individuelle
Sozialkompetenz
Organisation:
Lehrplanbezug,
Fachanforderungen, allgemeine Bewegungslehre, sportartspezifisch Vor- und
Nachbereitung, Ergebnissicherung Datenschutz
(Einverständnis Eltern oder
Erziehungsberechtigte), das Recht am eigenen Bild (KunstUrhG, § 22)
Zielsetzungen:
Erweiterung und
Festigung der individuellen Medienkompetenz Motivation zu Bewegungen
Selbstständiges Üben (Wechsel der Rollen) Kreative und kooperative Lernprozesse
Das Tablet als Lehrassistent Pädagogische Mehrwert durch den Einsatz von
digitalen Medien
Funktionen:
Demonstration:
Visualisierung, Feedback und kooperatives Lernen Dokumentation: Analyse, und
Leistungsbewertung Unterricht: Zeitaufwand, Auf- und Abbau, Stationsarbeit,
Projekt
Zentrale Aussagen:
1 Lernpotenziale
digitaler Medien im Sportunterricht nutzen.
2 Einsatzmöglichkeiten im
Sportunterricht:
(a) Visualisierung und Feedback
(b) Unterstützung bei
der Klassenorganisation
(c) Leistungsbewertung und –dokumentation
(d)
Educaching (alltägliches Lernen mit konkreten Bildungsaufgaben als digitale
Schatzsuche) -
Mobiles (Bewegungs-)Lernen an außerschulischen Lernorten
Mehrwert und Grenzen von digitalen Medien im
Sportunterricht (Krieger & Veit 2019, S. 4)
Literatur (ohne Gewähr)
Krieger, C., Schwedler, A., & Thumel M. (2018): Tablets im
Sportunterricht?! Echt? Wow!. Interdisziplinäre Konzepte für den
Grundschulsportunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 307, 28-31.
Krieger,
C., & Veit, J. (2019): Digitale Medien im Sportunterricht. Unter:
https://wimasu.de/digitale-medien
Medienpädagogischer
Forschungsverband Südwest (MPFS) (2020): KIM – Studie 2020. Kindheit, Internet,
Medien. Stuttgart.
Veit. J. (2015): Tablet und Smartphoneeinsatz im
Sportunterricht. Unter:
http://wimasu.de/tableteinsatz-im-sportunterricht/
Wendeborn, T. (2019):
Digitalisierung als (weiteres) Themenfeld für die Sportpraxis? Status quo einer
notwendigen Diskussion. SportPraxis, Sonderheft, 4-6.
Internet (ohne Gewähr):
www.sportpraxis.com
www.sportpaedagogik.de
www.friedrich-verlag.de/sport/sportpaedagogik/sportunterricht-und-digitalisierung-5421
www.friedrich-verlag.de/grundschule/sport/
www.friedrich-verlag.de/grundschule/sport/laufen-springen-werfen/
www.friedrich-verlag.de/grundschule/sport/grundschule-sport/bewegung-und-sprache-55
www.friedrich-verlag.de/grundschule/sport/grundschule-sport/digitale-medien-5-4160
https://wimasu.de/
zurück zur Startseite
Stand: 22.12.2022